Zum Hauptinhalt springen

André Sheydin

Gründer, Allrounder und Design Lead

André ist User Experience und User Interface Designer, Generalist und Unternehmer. Er besuchte die Köln Internaitonal School of Design und absorbierte das breite Spektrum aller Design-Fachgebiete. Als Allrounder hatte er sich für eine Spezialisierung im Design anstelle von Entwicklung entschieden und beschäftigt sich seither mit Human-Machine-Interfaces.

Zu seiner Berufserfahrung gehört die Konzeption und Gestaltung klinischer Anwendungen für Universitätsklinikum Köln, primär in der Onkologie. Dabei war er für das Usability Engineering in Forschungsprojekten mit der Industrie verantwortlich. Gleichzeitig bietet er seine Expertise für andere Branchen an und hat einer Reihe von Startups, mittelständischen Unternehmen oder Konzernen geholfen, ihrer Ziele zu erreichen.

In seinen aktuellen Projekten bringt André sein Wissen aus den unterschiedlichen Disziplinen zusammen, um einfaches, durchdachtes Design und effizient erbaute Lösungen zu entwickeln. Neben dem Schwerpunkt auf Konzeption und grafischer Ausgestaltung führt und begleitet er den kompletten, vorzugsweise agilen, Entwicklungsprozess von der Anforderungsdefinition über die Entwicklung bis hin zum Qualitätsmanagement und dem Support des Entwicklungsteams.

Design Lead / Inhaber
Sheydin Studio
2001 - heute

Founder
MedVertical
Jan 2022 - heute

Senior Lead UX / UI
Freiberuflich
Healex
Aug 2019 - Dez 2021

Senior Lead Usability Engineer
Freiberuflich
Klinik I für Innere Medizin, Klinikum der Universität zu Köln
Juli 2012 - Juli 2019

UX / UI Designer Automotive
Freiberuflich
Allround Team
Jun 2018 - Dez 2018

Lead Interaction Designer / Information Architect
Freiberuflich
ZKS Köln
Juni 2009 - Juni 2012

Diplom-Designer (FH)
Interface Design, Design & Ecology, Design for Manufacturing
Köln International School of Design
Okt 2006 - Juni 2012