Updates und Kommentare zu den Themen Interaction Design, Informationsdesign und Identity.

20 Jahre Sheydin Studio

Heute wurden Gratulationen zum 15-jährigen Jubiläum von Sheydin Studio ausgesprochen. In Wahrheit steht einen Tag später das 20-Jährige Jubiläum an. Der Entwurf des »Digital Portfolio« von sheydin.de ist ein Zeitzeugnis aus dem Jahre 2001.

sheydin.de Entwurf 2001 (Gate)

sheydin.de Entwurf 2001 (Main)

Heute, am 26.03.2021, bekam ich per XING Benachrichtigungen über einige Gefällt-mir Angaben zum 15-jährigen Jubiläum von Sheydin Studio. Als Gründungsdatum war der Erhalt der Steuernummer eingetragen. Eigentlich datiere ich das Gründungsdatum auf den ersten Entwurf der Website sheydin.de vom 27.03.2001. Morgen, am 27.03.2021, wären es also 20 Jahre.

Es ist spannend einen Blick auf den 20-Jahre alten Entwurf zu werfen. In der digital-kreativen Szene war damals Gang in Gäbe auf der Startseite unterstützte Browser zu benennen und per Button dann eine Flash oder Non-Flash Variante als Fallback im Popup mit fester Breite und Höhe und ausgeblendeter Adresseleiste sowie Browser-Controls zu öffnen. Das dreidimensionale verschromte »S« in Fraktur-Schrift hatte ich damals mit Ulead Cool3D gerendert. Über dem Rendering sieht man den Milchglaseffekt, heute verbreitet in sämtlichen modernen Betriebssystemen.

Sheydin Studio gestaltet Interaktionsabläufe, verwandelt Daten in Information und entwirft einzigartige Erscheinungsbilder … mehr

Top